Christian-Rohlfs-Gymnasium

www.crghagen.de

Schriftgrösse: A A A

Geschichtskurs besucht Berlin

Kurz vor dem Abitur unternahm der Abiturkurs Geschichte/ bilingual des Christian-Rohlfs-Gymnasiums zusammen mit den Lehrern Frau Bost und Herrn Söhnchen noch eine Exkursion nach Berlin.

Auf dem Programm stand unter dem Gesichtspunkt der Abiturvorbereitung ein ausgedehnter Besuch des Deutschen Historischen Museums sowie des Reichstagsgebäudes.

Empfangen wurde die Gruppe durch die neue Hagener Bundestagsabgeordnete Kathrin Helling-Plahr im Paul-Löbe Haus des Deutschen Bundestages.

Als erste Besuchergruppe, die Frau Helling-Plahr überhaupt empfing, konnten die Schülerinnen und Schüler der Bundestagsabgeordneten eine Stunde Fragen stellen zu aktuellen und auch privaten Themen. Die Schüler fokussierten Ihre Fragen vor allem darauf, wie sich die tägliche Arbeit im Bundestagsplenum, in Ausschüssen, Treffen mit  verschiedenen Gruppen und Verbänden gestaltet. Auch das Miteinander der alten und neuen Fraktionen im Bundestag interessierte die Schülerinnen und Schüler. Frau Helling-Plahr gab ausführlich und offen Auskunft über diese Themen sowie über die Schwerpunkte ihrer politischen Arbeit. So konnten die Schüler einen Eindruck über die Arbeit einer Bundestagsabgeordneten gewinnen.
Die Exkursion war somit ein gelungener Abschluss der Qualifikationsphase.




Veröffentlicht am
12:40:23 12.04.2018