Christian-Rohlfs-Gymnasium

www.crghagen.de

Schriftgrösse: A A A

Junior-Wahl 2017



Wie ihr mitbekommen habt, hat der Geschichte-Politik-Kurs des Jahrgangs 9 das erste Mal an unserer Schule eine Junior-Wahl organisiert. Die Wahlkabinen sowie die Wahlurne haben wir ebenfalls selber aufgebaut, die uns von dem Verein Kumulus e.V. aus Berlin gestiftet wurden. Die Junior-Wahl wurde parallel zur Bundestagswahl durchgeführt. Bei der die Schüler/innen der 8. und 9. Klassen die Möglichkeit hatten sich mit dem Thema Wahlen auseinanderzusetzen.

Wie auch bei den Bundestagswahlen hatten wir ebenso einen Wahlvorstand, ein Wahlkomitee, Wahlkabinen wie auch eine Wahlurne. Von der Wahl haben wir Plakate gestaltet um für die Junior-Wahl zu werben, die beteiligten Klassen informiert und ihnen ihre Wahlbenachrichtigung überreicht.

Die Junior-Wahl selbst fand am 18/19.09.2017 im Selbstlernzentrum unserer Schule statt, wo das Wahlhelferteam die Wähler empfing und das Vorgehen erläuterte.

Wir der Geschichte-Politik-Kurs haben eigenständig die Ergebnisse der Wahl ausgezählt und bereiten diese nun für eine Ausstellung vor dem Sekretariat / Oberstufen Büro vor.


Erststimme:
Die Erststimme ist für die Person, die ihr aus eurem Umkreis in den Bundestag wählt.


Zweitstimme:
Die Zweitstimme ist für die Partei, die die Regierung stellen soll.


Ergebnisse Erststimme
CDU 57
SPD 55
Die Linke 14
Die Grüne 13
FDP 10
AFD 5
Parteilos 3
Ungültig 1

Ergebnisse Zweitstimme
CDU 51
SPD 30
Die Linke 17
Die Grünen 16
Allianz Deutscher Demokraten 11
FDP 10
Tierschutz Partei 7
Piraten 6
AFD 5
Gesundheitsforschung 2
Freie Wähler 1
Ungültig 1

Insgesamt 157 Stmmen.



Bearbeitet von Zilan, Antonia, Xenia und Selay.



Veröffentlicht am
10:18:26 10.11.2017